Es ist nun schon über 1 1/2 Jahre her, dass wir einen Beitrag hier veröffentlicht haben und das hat viele Gründe, warum es dann doch so lange gedauert hat. Von privaten bis hin zu beruflichen oder sogar einer weltweiten Pandemie war alles dabei. Doch die schöne Nachricht, wir sind wieder aktiv bei Aufgabeln und wollen das auch weiterhin bleiben.

Was aber hat es mit dem Titel „Aufgabeln wird grüner“ auf sich? Vor fast genau einem Jahr haben Viki und ich beschlossen etwas an unserer Ernährung zu ändern. Wir verzichten seitdem komplett auf den Konsum von Fleisch und Fisch, außerdem haben wir unseren Milchbedarf z.B. bei Kaffee komplett auf Hafermilch umgestellt.

Wir ernähren uns vegetarisch, genauer gesagt ernähren wir uns Ovo-Lacto-Vegetarisch, das bedeutet, man verzichtet auf Fleisch und Fisch, aber konsumiert noch Milchprodukte und Eier. In unserem Fall sind die Milch und Eiprodukte, auch stark zurückgegangen. Da es einfach so viele gute Alternativen gibt.

Was hat dazu geführt?

Wir haben uns schon immer mit dem Thema auseinandergesetzt und auch immer mal wieder eine Woche uns vegan ernährt. Unser Fleischkonsum war sowieso schon nicht so groß. Ausschlaggebend waren dann aber 2 Dokumentationen auf Netflix:

Die Dokumentationen sprechen sowohl das ethische und klimatechnische, als auch das körperliche an, was die Ernährung von Fleisch und Fisch mit uns macht. Daher würden wir definitiv jedem empfehlen, der an diesem Thema interessiert ist, sich die Dokumentationen mal anzuschauen.

Was bedeutet das für Aufgabeln?

Da unser Blog und unsere Social Media Kanäle von Aufgabeln wiederspiegeln was wir mögen und welche kulinarischen Interessen wir haben, werden wir natürlich das auch hier präsentieren. Sprich es wird vegetarische und vegane Rezepte geben und wir werden euch auch mehr über die Ernährungsformen informieren. Außerdem werden wir vegetarische und vegane Produkte für euch probieren, testen und zeigen was es mittlerweile für tolle Alternativen auf dem Markt gibt.

Wir freuen uns sehr wieder aktiv an Aufgabeln zu arbeiten und haben auch schon einiges für euch in Planung. Außerdem würden wir uns freuen, wenn Ihr uns Feedback über Social Media, Kommentaren oder Mail uns zuschickt. Lasst uns gerne wissen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit der vegetarischen oder veganen Ernährung und was ihr uns empfehlen könnt!

Gemeinsam genießen. 🌱